Experten-Workshop zur Einführung der Nachhaltigkeitsampel

veröffentlicht am von

In den nächsten Wochen wird die Nachhaltigkeitsampel von WeGreen bei barcoo integriert. Über 200 Hersteller werden nach den Dimensionen der Nachhaltigkeit bewertet und Ihr könnt schnell und einfach einsehen ob ein Hersteller grün, gelb oder rot ist. Das Design der Ampel und die Anforderungen an CSR-Informationsquellen wurden gestern auf dem Experten-Workshop „Nachhaltigkeitsampel“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin besprochen. Experten aus verschiedenen Institutionen wie z.B. dem Öko-Institut, Nachhaltigkeitsrat, Verbraucherinitiative, Stiftung Warentest und PWC haben an dem Workshop teilgenommen.

Damit die Nutzer die Informationen von barcoo für eine nachhaltige Kaufentscheidung nutzen können, stellt WeGreen hohe Ansprüche an die CSR Informationsquellen. Die Bewertungen müssen z.B. umfangreich, fundiert, glaubwürdig und transparent sein. In der ersten Version der Nachhaltigkeitsampel sind bereits 15 umfangreiche Quellen integriert wie z.B. das Good Company Ranking, das Nachhaltigkeitsberichtsranking und die Bewertungen von Rank a Brand. Weitere Quellen folgen, um noch mehr Informationstransparenz zu erreichen. Mehr Infos findet Ihr in der Prezi zu dem Workshop.

Dabei werden die Informationen in einem nutzerfreundlichen Design zur Verfügung stehen, welches durch die Ampelfarben leicht verständlich ist. Bei Bedarf können detaillierte Informationen eingesehen werden und zusätzlich wird auf die Quellen verwiesen. Bei dem Workshop, der von dem NBB-Projekt organisiert wurde, blieben natürlich auch kontroverse Diskussion nicht aus (wie die Vereinigung mit dem Preisvergleich beispielsweise funktioniert). Das Fazit der Teilnehmer war jedoch ganz klar, dass Transparenzmedien wie barcoo dazu beitragen, den Markt nachhaltiger zu machen.

Einige Impressionen des gestrigen Workshops:

3 Antworten zu “Experten-Workshop zur Einführung der Nachhaltigkeitsampel”

  1. nachrichten sagt:

    Wirklch sehr informativ! Werde aufjedenfall wieder kommen. Danke fuer den Beitrag.

    Gruss
    Andres

  2. Torsten sagt:

    … die Prezi zum workshop ist nicht mehr online? Ist die noch aktuell, oder gibt’s weitere Info zu wegreen, die nicht auf der website sind? Danke und Grüße

  3. Maurice Stanszus sagt:

    “… die Prezi zum workshop ist nicht mehr online? Ist die noch aktuell, oder gibt’s weitere Info zu wegreen, die nicht auf der website sind? Danke und Grüße”

    weitere infos gibt es hier https://wegreen.de/de/about

Hinterlasse eine Antwort