Das hilft gegen Reiseübelkeit

1418383481 kinder im auto high
140603 victoria googleplus 600x600 von Victoria
06.01.2015

Endlich Urlaub! Lange haben wir uns auf die freien Tage gefreut und den damit verbundenen Szenenwechsel. Wäre da nur nicht die wiederkehrende Reiseübelkeit, die uns während der Fahrt plagt. Diese Tipps lassen Dich entspannt reisen.

Nr. 1: Ingwer lindert die Beschwerden

Die feurige Wurzel ist ein wahrer Alleskönner. Bei Deinen Reisevorbereitungen darf sie nicht fehlen, denn sie mindert Übelkeit und Brechreiz. Kaue ein frisch geschältes Ingwerstückchen oder nimm ihn in Form von Tabletten, Kapseln und Tropfen zu Dir.

Im Flugzeug, Zug oder Auto kämpft er für Dich gegen die Übelkeit, nur bei Schiffsreisen wirkt er nicht so gut. Auch bei Schwangerschaftsübelkeit sollte nicht zu Ingwer gegriffen werden, da bestimmte Inhaltsstoffe Wehen auslösen können. Neben Übelkeit hilft Ingwer außerdem bei Verdauungsbeschwerden.

Nr. 2: Gut vorbereiten

Beginne eine Reise nicht gestresst, Angst und Aufregung können Deine Symptome verstärken. Ruhe Dich vorher aus und nimm nur ein leichtes Essen zu Dir.

Nr. 3: Der richtige Sitzplatz

  • Ein ruhiger Platz im Fahrzeug hilft Dir gegen die auftretende Reiseübelkeit. Das sind die richtigen Sitzplätze für flaue Mägen:
  • Im Auto: Beifahrerplatz
  • Im Bus: Hinter der Vorderachse
  • Im Flugzeug: Über den Tragflächen
  • Auf dem Schiff: In der Mitte und über Deck
  • Im Zug: In Fahrtrichtung

Fokussiere außerdem den Horizont, schaue geradeaus in Richtung der Fahrbahn und lies nicht.

Reiseübelkeit, nicht mit Dir.

schwein im auto Bild: Giphy

Medikamente als Option

Wer unter sehr starker Reiseübelkeit leidet, kann spezielle Medikamente nehmen. Dimenhydrinat zum Beispiel unterdrückt Übelkeit und Schwindel. Es macht Dich aber stark müde. Informiere Dich in der Apotheke oder bei Deinem Arzt.

Was sind Deine Tipps gegen Reiseübelkeit?

Teile sie mit uns und hinterlasse einen Kommentar.

Empfohlene Artikel

Quellen

Apotheken Umschau (4.2014), Test.de (6.2010), Apotheken Umschau (2.2014)

Beliebteste Artikel

Verwandte Artikel