Das sind die 4 gemeinsten Abzocktricks im Supermarkt

1463498489 supermarkttricks high
Fotos: Fotolia © Voyagerix, “Shopping for VitaCoco and Oommf! Porridge” von Health Gauge, CC BY 2.0
 dsc2671 von Marcel
18.05.2016

Die Supermarktbetreiber und Lebensmittelhersteller erfinden immer wieder neue Tricks, um uns beim Einkauf zu täuschen! Wir zeigen Dir die vier fiesesten Abzocktricks und sagen Dir, wie Du Dich davor schützen kannst!

1. Die “Verbessertes-Design”-Falle

Oft werben Hersteller mit einem neuen, verbesserten Produktdesign. Tatsächlich sehen die neuen Packungen oft besser und ansprechender aus, meistens schrumpft mit dem neuen Design aber auch der Inhalt. Damit die Abzocke nicht ganz so sehr auffällt, senken die Hersteller meistens auch den Preis – aber eben nicht in dem Maße, wie der Inhalt schrumpft. So musst Du im Endeffekt mehr bezahlen, obwohl das Produkt billiger geworden ist.

2. Die “Mehr-Inhalt”-Falle

Das klingt erst einmal paradox, doch auch wenn ein Produkt plötzlich mehr Inhalt bietet, werden wir abgezockt. Hier passiert genau das Gegenteil der “Verbessertes-Design”-Falle: Der Hersteller erhöht den Preis stärker, als es die gesteigerte Füllmenge rechtfertigen würde.

3. Die Mengenrabatt-Falle

Viele Händler nutzen unseren Glauben aus, dass wir beim Kauf großer Mengen sparen, weil der Grundpreis, also der Preis pro 100 Gramm oder pro Kilogramm, bei großen Packungen niedriger ist. Daraus schlagen die Hersteller Kapital und mogeln uns zum Beispiel bei “Familiengrößen” einen höheren Preis unter!

4. Die “Neue-Rezeptur”-Falle

Ebenso beliebt ist der Trick, Preiserhöhungen in einer neuen oder verbesserten Rezeptur zu verstecken. Auch dabei ändern Hersteller oftmals das Packungsdesign, allerdings nicht so auffällig. Gerne wird zum Beispiel die Vorderseite unverändert gelassen, dafür aber die Tiefe der Packung verkleinert.

So schützt Du Dich vor Preiserhöhungen

Am besten schützt Du Dich vor solchen Abzockfallen, indem Du Dir die Preise Deiner Lieblingsprodukte merkst und regelmäßig vergleichst. Außerdem solltest Du immer auf den Grundpreis achten und diesen bei verschiedenen Packungsgrößen vergleichen.

Auch interessant für Dich

Quellen

brigitte (5.2016)

Beliebteste Artikel

Verwandte Artikel