Die besten Tricks, um Weinflaschen zu öffnen

1418395410 wein mit schuh oeffnen high
140603 victoria googleplus 600x600 von Victoria
12.09.2014

Freitagabend und guter Wein, die perfekte Kombination – wäre da nicht der fehlende Korkenzieher. Mit diesen 3 Tricks bekommst Du die Weinflasche ohne Öffner auf.

1 Stern – Der Schlüssel-Trick

Alles, was Du brauchst, ist ein Schlüssel. Trage damit Stück für Stück den Korken ab und arbeite Dich dabei vom äußeren Rand bis zur Mitte vor. So kommt irgendwann Luft in die Flasche und Du kannst ihn ganz einfach aus der Flaschenöffnung hebeln. Vorsicht: Bei diesem Trick besteht die Gefahr, dass Kork in die Flasche bröselt.

Eine weitere Möglichkeit, besteht darin, den Schlüssel in den Korken zu bohren und ihn durch viel Kraft und Drehen herauszubefördern. Allerdings kann bei dieser Methode der Schlüssel abbrechen und sie erfordert sehr viel Armkraft.

Beide Varianten bekommen von uns nur einen Stern.

</iframe>

2 Sterne – Der Schuh-Trick

Stelle die Weinflasche in einen Schuh und schlage die Sohle an die Wand. Mit jedem Schlag löst sich der Korken aus der Flasche, bis Du ihn schließlich einfach herausziehen kannst. Hier kommt es auf die richtige Mischung aus Feingefühl und Kraft an: 2 Sterne.

</iframe>

3 Sterne – Der Trick mit dem heißen Wasser

Für den dritten Trick zum Öffnen von Weinflaschen brauchst Du nichts weiter als einen Wasserkocher. Koche Wasser auf und gieße es langsam über die verschlossene Weinflasche – der Korken löst sich von alleine aus dem Flaschenhals. Schließlich kannst Du ihn mit etwas Kraft selbst herausziehen. Zwar kann es sein, dass Du danach den Wein noch einmal kurz kalt stelllen musst – da die Methode jedoch supereinfach ist und nicht lange dauert, bekommt sie von uns 3 Sterne.

</iframe>

Verrat's uns

Kennst Du weitere alternative Methoden, um sich ohne Korkenzieher Zugang zu seinem edlen Tröpfchen zu verschaffen? Verrate sie den anderen barcoonauten in den Kommentaren.

Empfohlene Artikel

Quellen

hilfreich (5.2014), Bild: “fruit wine” von Robert S. Donovan, CC BY 2.0

Beliebteste Artikel

Verwandte Artikel