Diese Hausmittel helfen gegen fast alles

1409842656 4 hausmittel gegen alles high
Photo von Marion
04.09.2014

Gegen kleine Wehwehchen und Beauty-Probleme musst Du nicht immer sofort zur Chemiekeule greifen. Natürliche und einfache Hausmittel sind oft genauso wirksam und haben definitiv weniger Nebenwirkungen. Wir verraten Dir vier Hausmittel, die Du wahrscheinlich sowieso schon im Regal stehen hast.

Honig – kuriert Husten und Erkältung

Klingt fast zu lecker für Medizin: Honig, Kokosnussöl, frischer Zitronensaft und Zimt. Zusammengemischt werden sie zur Wunderwaffe gegen Viren. Wenn sich die einzelnen Bestandteile nicht richtig verbinden lassen, gib sie einfach in warmen, nicht kochenden Tee.

Avocado – Macht dem Spliss den Gar aus

Avocado ganz und Avocado halbiert Noch ein leckeres Wundermittel, dieses Mal gegen Spliss – die Avocado. Zerdrücke die Avocado und mische sie mit 2 Esslöffeln Eiweiß und 3 Esslöffeln Olivenöl. Wenn die Mischung eine cremige Konsistenz hat, massierst Du sie ins Haar ein. Dann 45 Minuten unter einer Duschhaube einwirken lassen. Wenn Du keine Duschhaube hast, kannst Du auch Frischhaltefolie verwenden. Dann gründlich ausspülen und die Haare mit Shampoo waschen. Spliss adé! Wegen ihres hohen Fettgehaltes eignen sich Avocados übrigens auch super für Gesichtsmasken gegen trockene Haut.

Lavendelöl – hilft bei Sonnenbrand

Wem ist das noch nicht passiert? Man möchte die Sonne genießen und ruck zuck hat man sich den Rücken verbrannt. Lavendelöl hilft super gegen die Schmerzen und kann sogar verhindern, dass sich die Haut schält. Dazu musst Du es aber sofort auftragen. Je hochwertiger das Öl, desto besser wirkt es.

Antioxidantien – forever young

Streng genommen sind Antioxidantien kein Hausmittel, aber die gesunden Stoffe stecken in vielen leckeren Lebensmitteln, die wir zuhause haben: Beeren, Walnüsse, Kaffee, Pfirsiche und Brokkoli zum Beispiel. Antioxidantien verlangsamen den Alterungsprozess und können Krebs und Herzkrankheiten vorbeugen.

Das interessiert Dich auch

Verrate sie uns!

Kennst Du noch weitere Hausmittel, die Du nicht länger geheimhalten kannst? Teile sie mit der barcoommunity in den Kommentaren.

Quellen

Primally Inspired (3.2014), Learnist (7.2013), Learnist (3.2014), Learnist (3.2014), Bild: stock.xchng: Walnuss, Fotolia: Avocado © msphotographics, Honig © African Studio, Lavendel © Marina Lohrbach

Beliebteste Artikel

Verwandte Artikel