Diese 5 Produkte sind wirklich nachhaltig

1401289313 farmer feld gruen original high

Fragst Du dich auch manchmal, was Du eigentlich noch mit gutem Gewissen kaufen kannst? Ständig kommt ein neuer Skandal ans Tageslicht. Ökologisch, wirtschaftlich und sozial vernünftig produzierte Waren scheinen rar. Dabei bietet Nachhaltigkeit gerechtere Arbeitsbedingungen und geringeren Energieverbrauch bei der Erzeugung. Du möchtest den nachhaltigen Konsum unterstützen? Schau Dir diese 5 Produkte an, die wirklich nachhaltig sind.

1) Jeans von manomama

Die Baumwolle ist zu 100 Prozent biologisch angebaut, Lieferanten werden fair bezahlt. Hergestellt wird die Jeans in Deutschland. Das Beste: bei manomama arbeiten viele Menschen, denen man sonst kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt gegeben hat. Die Jeans gibt’s ab 79 Euro - nicht teurer als andere, unter deutlich schlechteren Bedingungen produzierte Markenhosen.

2) Fahrradtasche von Vaude

“Aqua Deluxe Pro” heißt die wasserdichte Radtasche von Vaude, die ohne PVC hergestellt wird. Die Tasche ist klimaneutral und wird in Deutschland produziert. Vaude hat viele Produkte im Angebot, die mit umweltfreundlichen Materialien und unter fairen, familienfreundlichen Bedingungen hergestellt werden. Die Fahrradtasche kostet 140 Euro.

3) Bio-Karpfen

Etwa ein Drittel der weltweiten Fischbestände sind von Überfischung bedroht. Bei Fisch gilt: lieber weniger essen, dafür dann mit Bio-Siegel und aus nachhaltiger Fischerei. Empfehlenswert ist Karpfen aus Teichzucht - die findest Du bestimmt auch in Deiner Nähe. Frischer und umweltschonender geht’s nicht. Ein Kilo Karpfen kostet um die 8 Euro.

4) Abdeckstift von Börlind

Es kann ganz schön ungesund sein, ein kleines Pickel-Problem zu verstecken. Allerdings nicht mit dem “Purifying Care” Abdeckstift von Börlind. Die Inhaltsstoffe sind aus biologischem Anbau und nachwachsenden Rohstoffen. Produziert wird im Schwarzwald, das Wasser für die Produktion stammt aus einer eigenen Quelle. Fun-Fact: Sogar das Firmengebäude wurde nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut. Der Abdeckstift ist im Handel für 8,90 Euro zu haben.

5) Brotdose von Zuperzozial

Die Lunchtime! Lunchbox des niederländischen Unternehmens ist aus nachwachsendem Bambus und Mais hergestellt. Das Material ist pestizidfrei und zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Die Box ist umweltfreundlich und lange haltbar - und dazu noch ziemlich stylish. Du bekommst sie auch in einigen Läden in Deutschland oder online, für knapp 20 Euro.

Quellen

manomama.de (05.2014), vaude.com (05.2014), wwf.de (05.2014), boerlind.com (05.2014), zuperzozial.com (05.2014)
Bild: “Sustainable Agriculture” von Walmart Corporate, CC BY-SA 2.0

Beliebteste Artikel

Verwandte Artikel