Kuhmilch oder Sojadrink?

1417519556 milch versus soja was ist besser spruch high
Foto: © barcoo
Photo von Luisa
02.12.2014

Sojamilch hält Einzug in die deutschen Kühlschränke. Anfangs von Veganern als Milchersatz getrunken, entwickelt sie sich zu einem beliebten Getränk. Doch ist sie gesünder als unsere normale Milch?

Es gibt viele Diskussionen, was nun gesünder und klimafreundlicher ist. Kuhmilch oder doch lieber Sojadrink? Wir haben für Dich eine kurze Gegenüberstellung.

Vitamine

Sojamilch enthält um einiges mehr Vitamine als Kuhmilch. Dafür enthält Milch das wichtige Vitamin B12, welches wichtig für die Zellteilung ist, aber nur in tierischen Produkten vorkommt.

Kalzium:

Es ist wichtig für den Knochenbau. Kuhmilch enthält viel Kalzium, Sojamilch nicht ganz so viel. Dafür sind einige Sojadrinks mit Kalzium angereichert. Zudem ist Kalzium auch in grünem Gemüse zu finden.

Fett:

Sojamilch hat einen Fettgehalt von etwa 2%, was in etwa dem der fettarmen Milch entspricht. Tierische Fette sind zwar leichter verdaulich, dafür enthält Sojamilch gesunde ungesättigte Fettsäuren. Zudem hat Kuhmilch Cholesterin.

Eiweiße:

Sind in beiden Milchdrinks enthalten.

Beliebte Sojadrinks

Unverträglichkeit:

Die Chance eine Unverträglichkeit gegen Kuh- oder Sojamilch zu bekommen ist gleichgroß. Wer eine Unverträglichkeit gegen Milch entwickelt, leidet dann an einer sogenannten Laktoseintoleranz. Der Körper kann den Milchzucker nicht verarbeiten. Es kann zu Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und weiteren individuellen Symptomen kommen.

Klimabilanz:

Sehr umstritten. Kühe stoßen Methan aus und schaden damit dem Klima. Für Soja, wenn es aus Südamerika stammt, wird der Regenwald abgeholzt. Bio-Soja aus Europa hat hingegen keine bisher bekannten negativen Auswirkungen. Doch werden die konventionell gehaltenen Kühe bei uns im Gegensatz zu den Bio-Kühen auch mit südamerikanischem Soja gefüttert. Somit trägt die Milchproduktion zur Abholzung des Regenwaldes bei. Daher hat Soja die bessere Klimabilanz.

Fazit

Für welches Getränk Du Dich entscheidest, ist letztendlich Geschmackssache. Zumindest hat der direkte Vergleich gezeigt, dass beide Getränke gesund sind und Deinen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Sag uns Deine Meinung zu dem Thema. Bist Du Milch- oder Sojadrink-Fan? Oder welche anderen Milch-Alternativen fallen Dir ein?

Weitere interessante Artikel

Quellen

Utopia (10.2013)

Beliebteste Artikel

Verwandte Artikel